Der Künstler Otto Erich Döbele

Otto Erich Döbele, geb. am 29.05.1916 in Schopfheim und am 19.03.09 in Schopfheim verstorben. und verbrachte auch dort seine Kindheit. Während seiner Jugendzeit wurde das Gasthaus zum Rößle in der Hauptstr. 103 in Schopfheim zu seinem Elternhaus. Hier erfuhr er vielseitige Unterstützung von seiner Verwandtschaft, unter anderem richtete ihm sein Onkel, der seine künstlerische Veranlagung erkannte, ein Atelier ein.

Er besuchte in Schopfheim die Grundschule und später das Gymnasium, wo er vom Zeichenlehrer Strub unterrichtet wurde. Einige Exemplare sind noch vorhanden.

Den ersten Kontakt zum Zeichnen hatte der Künstler aber bereits durch seine Mutter, die ebenfalls zeichnete, erhalten.

Später besuchte Otto Erich Döbele die Kunstgewerbeschule in Basel, die auch für sein späteres Schaffen bzw. seine ganze künstlerische Arbeit bestimmen bleiben sollte. Nach dieser Zeit absolvierte er zunächst eine Holzbildhauerlehre, um im späteren Verlauf dann die Kunstakademie in München zu besuchen.

Sein künstlerisches Schaffen wurde durch den zweiten Weltkrieg unterbrochen. Danach folgten Studienreisen durch die Schweiz, Italien und Spanien, die alle für ihn mit neuen Eindrücken einhergingen und nicht ohne Einfluß blieben. Begegnungen mit Alberto Giacometti, Etienne Martin und Pablo Picasso inspirierten und beeindruckten ihn. Die Vielseitigkeit seines Schaffens wurde ganz entscheidend geprägt durch eine Reise in die USA Anfang der 70iger Jahre; diese übte auf seine weitere Arbeit einen entscheidenden Einfluß aus.

Seine Ausbildung, die Studienreisen und Begegnungen mit Malern und Bildhauern waren eine wesentliche Bereicherung seines immer schon vielseitigen Werkes.

» Hier erfahren Sie mehr über den Künstler Otto Erich Döbele